< Sommersportwoche Bad Goisern Tag 4
12.06.2010 09:20 Alter: 15 yrs
Von: webmaster

Sommersportwoche Bad Goisern - Abreisetag

Besuch der Rieseneishöhlen in Obertraun; teilweise extreme Behinderungen bei der Zugfahrt; Backofen durch Ausfall der Klimaanlage


Am letzten Tag unserer Sommersportwoche machten wir noch einen Trip zu den Rieseneishöhlen in Obertraun. Mit der Seilbahn ging es auf rund 1.400 Meter und nach einem kurzen Anstieg genossen wir dann eine tolle Führung in einer spektakulären Höhle. Auf rund 0° abgekühlt und warm eingepackt erfuhren wir viel Interessantes über die Entstehung und Geschichte dieses Höhlenkomplexes.

Nach einer kurzen Rast bei der Seilbahnstation ging es dann wieder nach Bad Goisern, wo uns ein Bus der ÖBB nach Bad Ischl bringen sollte. (Schienenersatzverkehr, weil Bauarbeiten entlang der Bahnstrecke) Da auch auf der Bundesstraße Arbeiten im Gange waren, wurden wir einigermaßen nervös, den Anschlusszug von Bad Ischl nach Attnang-Puchheim zu erreichen. Trotz einer viertelstündigen Verspätung und klimatischen Bedingungen im Zug, die an eine Zugfahrt in den Tropen erinnerte, schafften wir den Anschluss in Attnang-Puchheim in letzter Sekunde. Völllig verschwitzt mussten wir dann unsere reservierten Plätze freikämpfen und kurz vor Salzburg hatten dann alle eine Sitzplatz ergattert. Wir versuchten nur noch, uns so wenig wie möglich zu bewegen, die Hitze in diesem Zug war definitiv unbeschreiblich.

In Salzburg hetzten wir dann unseren Anschlusszug und konnten dann ziemlich rasch unsere Plätze belegen. Wäre hier nicht auch noch die Klimaanlage ausgefallen, wäre einer entspannten Rückreise nichts mehr im Wege gestanden. So schmachteten wir bis nach Dornbirn, wo wir mit der obligaten ÖBB-Verspätung (diesmal "nur" 15 Minuten um 22.45 Uhr in Dornbirn ankamen.

Insgesamt verbrachten wir aber eine supertolle Woche in Bad Goisern, die problemlos und ohne nennenswerten Vorkommnisse über die Bühne ging. Kompliment und großen Dank an Organisator Herr Angerer und an das Team von OUTBACK in Bad Goisern. Gerne wieder!