Die Neue Mittelschule

Die NMS ist eine Leistungsschule. Leistung und Förderung sind zwei wesentliche Säulen unserer pädagogischen Arbeit:

Förderung heißt: Ihr Kind erhält mehr Zeit und Unterstützung, um Lerninhalte im eigenen Lerntempo erfassen zu können. Dank des vermehrten Angebots an pädagogischer Betreuung (z.B. Teamarbeit, Kleingruppen oder Team-Teaching der Lehrpersonen)oder auch am Nachmittag (ganztägige Schulformen, Förderangebote) wird zusätzliche, kostenintensive Nachhilfe eingeschränkt.

Leistung ist in der NMS breiter angesetzt: Ihr Kind wird in seinen Begabungen und Talenten bestmöglich gefördert. Leistung ist aus multiperspektivischer Sicht zu betrachten und nicht alleine auf einzelne Fächer zu reduzieren.

Individualisierung und Förderung: Schülerinnen und Schüler erreichen mehr, da sie umfassender gefordert und gefördert werden. Ihre individuellen Höchstleistungen kommen dadurch besser zum Vorschein. Die Teamarbeit der Lehrpersonen orientiert sich an den Bedürfnissen der 10- bis 14-Jährigen.

Differenzierung: Neue Unterrichtsformen und flexible Gruppierungsformen machen Lernen erlebbar und verschieden. Das Lernen rückt in das Zentrum des Unterrichts. Das Verstehen und Begreifen der Zusammenhänge ist mehr Ziel als die bloße Wissenswiedergabe.

Integration: Wir lernen einen wertschätzenden sozialen Umgang miteinander und akzeptieren gegenseitig das "Anders-Anders-Sein". Respekt, Achtung und Toleranz - MENSCHENBILDUNG - sind Grundsäulen unseres pädagogischen Verständnisses.

Gender – Chancengerechtigkeit: unabhängig vom Geschlecht wird bewusst darauf geachtet, vorurteilsfrei zu unterrichten. Geschlechtergerechtigkeit wird im Unterricht aktiv thematisiert um zu sensibilisieren und Bewusstsein zu schaffen.

E-Learning: Der Einsatz neuer Medien ist integrierter Bestandteil unsers Unterrichts. E-Learning ermöglicht eine völlig neue interaktive Wissensvermittlung. Der kritische Umgang mit Internet und Co muss gelernt werden.

Lehrereinsatz: An der Neuen Mittelschule unterrichten sowohl Pflichtschullehrer/innen (Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule) als auch AHS-oder BHS- Lehrer/innen (Ausbildung an einer Universität) sowie Fachlehrer/innen mit einschlägiger pädagogischer Fachausbildung in ihrem Bereich.

Teamteaching: Beim Teamteaching kümmern sich zwei Lehrpersonen um den individualisierenden Unterricht unter Verwendung zeitgemäßer Unterrichtsformen wie z.B. Kleingruppenarbeit, Stationenlernen oder kooperative Lernformen. Vielfältige Lehr- und Lernmethoden sollen den Kindern individuelle Lernwege eröffnen.

Kleine Klassen: Die maximale Klassenschülerzahl  ist 25. Bei Teamteaching oder Halbgruppenmodell können bei Bedarf flexibel auch kleinere Gruppen gebildet werden.

Fort-und Weiterbildung der Lehrpersonen: Lehrerinnen und Lehrer an NMS bilden sich regelmäßig fort. Es gibt vielfältige Angebote für Schulleitungen ebenso wie für Lehrpersonen. An unserer Schule gibt es auch interne Fortbildungsangebote für das ganze Lehrerteams, die sehr gerne angenommen werden und der Unterrichtsqualität sehr einträglich sind.

Bildungsstandards: Die seit 2012 flächendeckend in Österreich (für alle Schulformen) umgesetzten Bildungsstandards dienen als Instrument des Qualitätsmanagements um Unterricht laufend zu verbessern.

Spanisch

In der dritten und vierten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler von einer Lehrperson des Bundesgymnasiums Dornbirn im Umfang von sieben Wochenstunden (4 Stunden in der dritten Klasse, 3 Stunden in der vierten Klasse) nach dem Lehrplan der AHS unterrichtet. Der positive Abschluss in Spanisch und die Berechtigung zur Aufnahme in eine AHS erlauben es der Schülerin bzw. dem Schüler nach der Mittelschule in die Oberstufe des BG Dornbirn zu wechseln.

Lebenspraktischer Kreativer Schwerpunkt - Lebenspraktischer Schwerpunkt mit „Fit for life“

In der dritten und vierten Klasse besuchen die Schülerinnen und Schüler sieben Wochenstunden  einen lebenspraktischen Schwerpunkt.  Unterrichtsprojekte in Ernährung und Haushalt, Werken, Biologie, Umwelt und Soziales füllen in geblockten Einheiten fünf Unterrichtsstunden. Für zwei Wochenstunden haben sie die Wahl, sich im kreativen Bereich oder im Bereich „Fit for Life“ zu vertiefen.

Talente Check – Berufsinformation

Um den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung über ihre zukünftige Ausbildung zu erleichtern, gibt es auch an unserem Standort den Talente Check.

• Berufsinformation in der dritten und vierten Klasse
  • berufspraktische Tage in der vierten Klasse
  • Interessenscheck
  • berufsbezogener Kompetenzen Check
  • Check der persönlichen Leistungen …Die Ergebnisse werden in einem einstündigen Standortgespräch zwischen Eltern, Schüler und Berufsberater erörtert.

Moderne Pädagogik und Didaktik

Die Kinder werden im Teamteaching oder in heterogenen Kleingruppen unterrichtet um Begabungen zu fördern oder bei Schwächen das Kind intensiver zu betreuen. Gezielte Förderstunden und ein ausreichendes Angebot an Lernbetreuung ergänzen die individuelle Förderung und Unterstützung unserer Kinder.