< Schulbibliothek der MSL
14.05.2011 08:58 Alter: 13 yrs
Von: Susanne Troy

Projektwoche London

Am Anfang stand einfach nur die nächste Unit in unserem Englischbuch – London. Wir hatten die Idee, die Informationen nicht einfach nur zu lesen, sondern ein bisschen mehr daraus zu machen. Wir reisten nach London – vorerst zumindest in unseren Gedanken. Jeder übernahm eine spezielle Aufgabe: Wir mussten das Reisebüro kontaktieren, Koffer packen, uns im Hotel erkundigen, nach Wegen fragen, Sehenswürdigkeiten „googeln“ …. uns eben über den Ablauf einer solchen Reise Gedanken machen, und all diese Texte schreiben. Um unsere Ideen auch professionell zu gestalten setzten wir uns mit Fotogestaltung, Tontechnik und Filmschnitt auseinander! Viele Stunden arbeiteten alle und jeder konnte seine Stärken einbringen. Bei einem gelungenen Abend konnten wir dann unsere Arbeit, den Film „A trip to London“ in unserer Schule Eltern, Lehrern und Freunden präsentieren.

Die Idee entstand, mit dem Projekt fortzufahren und eine tatsächliche Reise nach London zu planen. Schon im Herbst begannen wir mit der Suche nach Sponsoren, planten Aktionen die uns möglicherweise Geld einbringen konnten und versuchten uns im Schreiben von Anträgen Im Mai war es dann endlich so weit. Unser Projekt, das sich nun schon über ein Jahr zog sollte nun endlich seinen krönenden Abschluss finden. Gespannt und nervös fuhren wir zum Flughafen in Zürich. Für einige von uns war es der erste Flug und die Aufregung war groß. Endlich im Hotel angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und jeder wusste schon – es wird super! Die erste Fahrt mit der U-Bahn war noch etwas beängstigend, da sich hunderte von Menschen mit uns auf der Plattform befanden. Im Englischunterricht hatten wir aber schon gelernt, worauf zu achten war und deshalb kannten wir uns schon bald recht gut aus. Dann gings wieder an die frische Luft: Trafalgar Square, Menschenmassen und Sonne, rote Busse und schwarze Taxis, Westminster Abbey, Big Ben und die Houses of Parliament und dann das London Eye!!Alleine schon die 4D Vorführung war toll aber der „Flug“ übertraf alle Erwartungen. Abends bei Nando’s musste jeder selbst sein Essen bestellen was auch ganz gut klappte. Obwohl wir schrecklich müde waren dachte keiner von uns ans Schlafen und die Nacht wurde kurz. Am nächsten Morgen bestiegen wir die rund 500 Stufen bis zur Spitze der St. Paul’s Cathedral. Der Aufstieg war anstrengend aber die Aussicht überwältigend. Dann gings über die Themse zum Tate Modern und entlang der Uferpromenade zur Tower Bridge. Einige von uns besichtigten die HMS Belfast, ein Kriegsschiff aus dem 2. Weltkrieg, während sich die anderen es sich vor der Town Hall in der Sonne gemütlich machten. Auf der andere Seite, beim Tower of London, durften wir dann in kleinen Gruppen alleine zum Hotel zurück fahren. Abends gabs Pizza. Einige von uns fuhren später nochmals zum Piccadilly Circus um die Stadt auch bei Nacht zu sehen. In dieser Nacht schliefen wir alle ausgezeichnet. Am dritten Tag durften wir im Doppeldeckerbus zum Museum of Natural History fahren. Am Nachmittag fuhren unsere Lehrerinnen mit uns zum Oxford Circus. Wir durften „shoppen“. Abends aßen wir in einer Bar direkt neben dem Theater in dem wir das Musical “We will rock you“genießen durften – wow! Am letzten Tag weinte der Himmel weil wir London wieder verlassen mussten. Zuerst aber gings noch zum Buckingham Palace. Sowohl in der U-Bahn als auch im Bus zum Flughafen schliefen einige von uns sofort ein. Der Flug war problemlos aber alle waren ein wenig traurig, diese tolle Stadt verlassen zu müssen. Wir werden sicher wieder mal zurück kommen!!

Mehr Bilder gibt's hier!