< Girls Day in der Firma Blum
30.04.2022 08:35 Alter: 2 yrs
Von: Claudia Deiring

TOPRIDER für die 1. Klassen

Am Freitag, 29.4.22, organisierte der ÖAMTC zwei tolle Stunden für die 1. Klassen zu den Themen: toter Winkel, Fahrsicherheit mit dem E-Roller, Wichtigkeit des Anschnallens im Auto und Notbremsung mit dem Auto.

Es gab insgesamt vier tolle Stationen zu entdecken:
Bei einem großen Bus wurde uns gezeigt, dass man an bestimmten Stellen nicht erkennen kann, ob jemand dahinter oder daneben steht. Das bedeutet: bei einem LKW und Bus immer dahinter warten, mit dem Fahrer eines größeren Autos am besten Blickkontakt aufnehmen. Dass E-Roller schneller fahren als erwartet konnte im Parcours getestet werden. Immer zu zweit musste bis zu einer Stopp-Stelle gefahren werden. Anschließend ging es durch einen Slalom. Wichtig beim E-Roller fahren: Helm anziehen, fahren nur auf dem Fahrradweg, Licht und Bremsen müssen funktionieren! Im Auto durften immer zwei Schüler*innen auf der Rückbank Platz nehmen. Nicht angeschnallt wurde auf 15 km/h beschleunigt und abgebremst. Wir alle wurden ordentlich in die Polster, welche am Vordersitz festgemacht waren, geschleudert.  Anschließend durfte jede(r) Schüler*in auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Dieses Mal natürlich angeschnallt. Die Damen vom ÖAMTC beschleunigten auf 50 km/h. Wenn die Fahne geschwenkt wurde, mussten die Schüler*innen selbstständig abbremsen. Es dauerte mehrere Meter bis das Auto endlich zum Stillstand kam. Bei tollem Wetter und super Organisation war es ein genialer Vormittag an welchem wir viel gelernt haben!! Vielen Dank dem ÖAMTC!

Alle BVilder gibt's in unserem Bilderalbum.