< Flurreinigung der 1a Klasse
29.04.2022 08:42 Alter: 2 yrs
Von: Claudia Deiring

Girls Day in der Firma Blum

Mädchen sollen für MINT-Berufe begeistert werden. MINT bedeutet: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. Am Donnerstag 28.4.22 hatten die Mädchen der 3a deshalb Möglichkeit die Firma Blum kennen zu lernen.


Im warmen Bus fuhren wir bereits um 12:20 Uhr los und kamen 40 Minuten später in Höchst an. Ein Team – mehrere Lehrlingsmädels und ein Ausbilder – gestalteten einen tollen Nachmittag, an welchem wir selber Dinge ausprobieren durften und gleichzeitig verschiedene Berufe kennen lernen konnten. Jede konnte einen Honiglöffel selbst verbiegen – mit Hilfe eines Werkzeuges, das die Lehrlinge selbst erstellt hatten (Lehrberuf: Werkzeugbautechniker*in). Auch der Beruf Kunststofftechniker*in wurde uns erklärt. Mit Legotechnik konnten wir auch herausfinden was ein(e) Maschinenbautechniker*in so macht. Ein Plan bestehend aus vielen verschiedenen Bauteilen umzusetzen, stellte sich als gar nicht so schwierig heraus. Das Highlight war der selbst gedrehte und erstellte Ring, welcher mit dem eigenen Namen versehen wurde. Die Konstruktionstechniker*innen erstellen Pläne an einem Computer. Zerspanungstechniker*innen setzen diese Pläne dann an der Maschine um. So wurde auch unser Ring hergestellt.
Für unser leibliches Wohl haben die Lehrlinge gesorgt – selbstgemachte Cupcakes, Cakepops und Limonade ließen keine Wünsche offen. Nach vier Stunden, vielen Informationen und Inputs ging es dann wieder auf den Heimweg, welchen wir mehr oder weniger im Stau verbrachten – wenigstens war der Bus dieses Mal klimatisiert. Es war ein toller Nachmittag – vielen Dank an die Firma Blum!!

Weitere Bilder in unserem Album