< Missglückter Start unserer Schülerligamannschaft
16.04.2007 07:27 Alter: 17 yrs
Von: Direktor Schelling Markus

StreitschlichterInnen : Intensives Wochenend - Seminar

Lehrreich - spannendes - lustiges Ausbildungsseminar von Freitag Abend bis Samstag Vormittag

Kollegin Höfle Irmgard, Mediatorin und Betreuerin des Projektes "Positive Konfliktbewältigung" an der HSL, lud die angehenden "StreitschlichterInnen" der 2. Klassen zu einem intensiven Wochenendseminar.

Freitagabend wurden zuerst gemeinsam in Theorie und Praxis neue "Mediations-Bausteine" kennengelernt und spielerisch erprobt. Anschließend bereitete die Gruppe in der Schulküche ein leckeres Mahl und genoss es zusammen. Mit lustigem Activity Spiel verflog die Zeit bis zum Schlafengehen wie im Fluge. Dann kuschelten sich die 12 Mädchen und ihre Lehrerin in die Schlafsäcke und "ruhten??" bis zum gemeinsamen Frühstück am Morgen.

Nach einer weiteren Ausbildungseinheit am Vormittag, in der die Streitschlichterinnen ihre zukünftige Aufgabe als "Mediatorinnen" in Rollenspielen üben konnten, verabschiedete sich die Gruppe in ein wohlverdientes Wochenende.

Dank gebührt den Mädchen der 2. Klassen für ihre Bereitschaft, an diesem wertvollen Projekt teilzunehmen und vorallem Frau Koll. Höfle, die ihre reiche Erfahrung im Bereich Mediation in interessanter Art und Weise den Kindern vermittelte.