Unsere Unterrichtsgrundsätze

Ein erfahrenes, motiviertes Lehrerteam, neue Lehr- und Lernformen, tolle Schulveranstaltungen und Projekte sowie eine wirkliche Schulgemeinschaft ermöglichen dies.

Die Lehrinhalte sollen aus dem Erfahrungsbereich der SchülerInnen kommen, werden oft fächerübergreifend erarbeitet, dadurch wollen wir eine Überforderung der Kinder vermeiden.

Entdeckendes und erprobendes Lernen, Teamarbeit, Gruppenarbeit, Freiarbeit und die Übertragung von Aufgaben an die SchülerInnen bereiten sie auf das Leben vor. Stärkung der Persönlichkeit Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit, Erziehung zur Hilfsbereitschaft, Toleranz und richtige Umgangsformen werden bei uns als besonders wichtig angesehen. Der verantwortungsbewusste Umgang mit der ökologischen und sozialen Umwelt fließt in die Philosophie unserer Arbeit ein.

Link: www.umweltzeichen.at

Richtiges Lernen will gekonnt sein! Wir bieten Förderkurse, Hausaufgaben-Lernbetreuung, Lerntips für unterschiedliche Aufgabenstellungen, damit Ihr Kind die Schule selbständig meistern kann.

Um die Beziehung der Schüler zu den Lehrern bzw. zum Klassenvorstand zu verbessern, versuchen wir in den ersten beiden Klassen mit möglichst wenig Lehrern die Lehrstunden abzudecken. Dadurch soll jeder Schüler mit nur wenigen Lehrern viel Kontakt haben und somit der Übergang von der Volksschule in die Hauptschule erleichtert werden.

Für leistungsschwache Schüler führen wir besondere Förderungen (Teamteaching, Hausübungshilfe,...) ein. Leistungsstarke Schüler führen wir durch gezieltes Fördern zu ihren Bestleistungen.

Durch ein breitgestreutes Bildungsangebot wollen wir eine zu frühe Einengung vermeiden und Weiterbildungsmöglichkeiten in alle Richtungen offen halten.

Durch die Entrümpelung unseres Lehrplanes ermöglichen wir einen breiten Überblick und ein exemplarisches Lernen.

Unsere Stärken

kleine, überschaubare Schule