Lernen lernen

Die SchülerInnen lernen alles Mögliche während ihrer Schullaufbahn und auch danach. Aber wie man das am besten macht, wird ihnen kaum jemals beigebracht. Bei unserem Projekt "Lernen lernen" (in Zusammenarbeit mit dem Elternverein) werden folgende Schwerpunkt gesetzt:

• Erkennen des eigenen Lerntyps
  • Entwicklung eines eigenen hirngerechten Lernstils
  • Gehirngerechtes Lernen
  • Lerntypen-Test
  • Lernkartei
  • Mind-Mapping
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • u.v.m.

Betreute Lern- und Aufgabenhilfe für unsere SchülerInnen erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei Bedarf können an einem Nachmittag die Schüler in die Schule kommen bzw. noch eine Stunde "dranhängen", um Hausübungen unter der Aufsicht einer Lehrperson zu erledigen. Daneben kommt auch das gezielte Lernen auf Schularbeiten oder Tests nicht zu kurz. Dabei wird Lernen lernen ebenfalls angewandt. So gesehen verstehen wir unsere Lernhilfe als fächerübergreifenden Förderunterricht, wobei hier verschiedene Lerntechniken geübt und immer wieder angewandt werden.

Besondere Schulveranstaltungen

Die MS Lustenauerstraße bietet zur Zeit für jede Schulstufe besondere Tage bzw. Wochen an, die immer beliebte Höhepunkte jedes Schülers und jeder Schülerin sind. Im Einzelnen veranstalten wir folgende Fahrten.

1. Klasse

Kennenlern-Tage für unsere neu eingetretenen Schüler. Meistens dauert diese Veranstaltung 3 Tage und ist erfahrungsgemäß eine wichtige Basis für eine Klassengemeinschaft.

2. Klasse

In der 6. Schulstufe unternehmen die Schüler eine Wintersportwoche in den Bergen Vorarlbergs. Dabei kommen die Schüler mit den meisten Wintersportarten in Kontakt und genießen abends den "Hüttenzauber".

3. Klasse

Die Drittklässler verreisen im Frühsommer in eine Sommersportwoche (vorzugsweise nach Kärnten oder nach Salzburg). Biken, Tennis, Raften, Bogenschießen, Ausflüge in der Umgebung sind nur einige Highlights. ALternativ wird auch eine 2. Schiwoche durchgeführt.

4. Klasse

In der 4. Klasse gibt es auch bei uns die "klassische" Wienwoche. Es ist schon Tradition, dass hierbei nur öffentliche Verkehrsmittel benützt werden. (keine Busfahrten!) Musical, Prater, Naschmarkt, Kultur und Shoppen, und, und, und...

Zur Beachtung

Die Entscheidung über die Durchführung dieser und anderer Schulveranstaltungen fällen die Eltern in den zuständigen Foren.

Gesunde Jause

Unser Angebot der "Gesunden Jause" gibt es nun schon mehrere Jahre. Aber nach wie vor ungebrochen ist der große Andrang der SchülerInnen während der großen Pause auf unseren "Verkaufsstand". Lehrpersonen und Schüler machten sich im Unterricht Gedanken über die Essensgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen während der Schulpausen. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass ein Großteil der SchülerInnen keine vernünftige Jause mit in die Schule nimmt, viele sogar zu Hause gar nicht frühstücken, wurde die Idee einer "Gesunden Jause" geboren.

Das Angebot für die Schüler reicht von Vollkornbrötchen, selbst hergestellten Fruchtsäften und Joghurt-Drinks, Bio-Aufstrichen sowie Milch-Shakes. Seit neuestem könne die SchülerInnen auch ihre Schulhefte am Jausenstand kaufen.

Informatikunterricht

Auch an unserer Schule haben die neuen Technologien Einzug gehalten, und wir tragen der stürmischen Entwicklung auf diesem Sektor auch Rechnung. Die MS Lustenauerstraße ist mit 37 Schülerarbeitsplätzen  vernetzt und per Kabel ans Internet angeschlossen. Zudem ist jeder Klassenraum mit einem Beamer und einem ans Netzwerk angeschlossenen PC ausgestattet. Momentan gibt es für die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, sich für die unverbindliche Übung "Informatik" (jeweils 2 Wochenstunden) anzumelden. Eine Umwandlung dieser Übung in einen Pflichtgegenstand wird in Erwägung gezogen.

Selbstverständlich kommt der Computer auch in anderen Fächern zum Einsatz. Diese Möglichkeit wird von den Lehrpersonen auch sehr intensiv genutzt. Vor allem im Unterrichtsgegenstand Englisch ist multimediales Lernen am PC angesagt.