< Forza HSL! - Erfolgsserie prolongiert
21.10.2008 21:35 Alter: 16 yrs
Von: Webmaster

Besuch in der Steinzeit!

Wie machte man in der Jungsteinzeit Feuer? Wie wurden die Werkzeuge hergestellt? Wie lebten und wohnten die Menschen dieser Zeit? Diese und viele andere Fragen wurden bei einer Reise unserer Zweitklässler nach Unteruhldingen beantwortet.

Pfahlbaudorf Unteruhldingen

Steinbohrer

Herr Huber beim Bohren

Im Geschichteunterricht lernten unsere SchülerInnen vom Abschnitt der Jungsteinzeit. Was war nahe liegender, als eine Art "Zeitreise" zu unternehmen und das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen (D) zu besuchen. Unsere Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und lernten bei einem Rundgang durch das Dorf die Lebensweise dieser Zeit noch genauer kennen - vor allem bekamen sie eine Anschauung, wie beschwerlich, mühsam und zeitaufwändig diese Zeit gewesen sein musste.

Nach der Führung durften unsere jungen Steinzeitforscher an einem Workshop teilnehmen, bei dem insgesamt 4 verschiedene jungsteinzeitliche Objekte hergestellt wurde: Schwirrhölzer, Steinmesser mit Birkenteer, eine Halskette mit echter Steinzeitbohrung sowie ein Holzkamm, der mit Feuerstein bearbeitet werden musste. (auch als Gabel verwendbar :-) ) Da gab es auch für so manche Lehrperson kein Halten mehr und es wurde fleißig mitgebastelt.

mehr Bilder von unserer Exkursion gibt es hier!